Internationales

Zielfahnder nehmen slowenische Most-Wanted-Person fest

Der 46-jährige slowenische Tatverdächtige wurde mittels Europäischen Haftbefehls gefahndet und am 30. Juli 2019 in der Steiermark festgenommen. Er steht im Verdacht, zahlreiche Privatpersonen durch betrügerische Kreditvermittlungen und Ankauf von Fahrzeugen betrogen zu haben

Ein slowenischer Staatsbürger ist von Zielfahndern des österreichischen Bundeskriminalamts (BK) gemeinsam mit Polizistinnen und Polizisten der Landespolizeidirektion Steiermark festgenommen worden. Der 46-jährige Slowene wurde mittels Europäischem Haftbefehl wegen schweren Betrugs gefahndet. Er hatte in Slowenien in den Jahren 2007 bis 2011 zahlreichen Privatpersonen Kredite für größere Anschaffungen wie beispielsweise Autokäufe zugesagt und entsprechende Vermittlungsgebühren in der Höhe von 1.500 bis 6.000 Euro eingehoben. Die Kreditsummen wurden jedoch nie ausbezahlt bzw. vermittelt. Darüber hinaus hat der Verdächtige auf diversen Verkaufsseiten im Internet Fahrzeuge und Traktoren zum Kauf angeboten, dafür Anzahlungen kassiert, die Fahrzeuge jedoch nie geliefert.

Anfang Juli 2019 wurden die Zielfahnder des BK FAST-Austria (Fugitive Active Search Team) von den slowenischen Polizeibehörden in die Fahndung nach dem Verdächtigen eingebunden, da sein Aufenthalt in Kärnten vermutet wurde. Am 30. Juli 2019 wurden die österreichischen Zielfahnder informiert, dass die Zielperson mit einem slowenischen PKW nach Österreich unterwegs ist. In die Sofortfahndung wurden die Landesleitzentralen von Kärnten und der Steiermark eingebunden. Die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Hartberg wurden auf der Südautobahn auf die gefahndete Person aufmerksam und konnte diese mithilfe der Beamten der Polizeiinspektion Ilz anhalten und auf der Raststation Schäffern festnehmen.

Allgemeines
Die Zielfahndungseinheit im Bundeskriminalamt hat sich auf die konkrete Personensuche spezialisiert. Sie fahndet seit 2003 nach flüchtigen Tätern auf der ganzen Welt und ist Teil des European Network of Fugitive Active Search-Teams (ENFAST). Das Einsatzgebiet der Zielfahnder erstreckt sich über die gesamte Welt, wobei die Schwerpunkte ihrer Arbeit in Europa, Nord und Südamerika sowie Asien liegen. Seit Jänner 2003 wurden von Zielfahndern des Bundeskriminalamts 233 Personen festgenommen. Darunter 51 Mörder, 38 Räuber, fünf entflohene Strafgefangene sowie Menschenhändler, Kinderschänder, Entführer und 72 Betrüger, die eine Gesamtschadenssumme von 1,3 Milliarden Euro verursacht haben.

Auf der Fahndungsseite des Bundeskriminalamts unter https://bundeskriminalamt.at/fahndung/ sind die kriminalpolizeilichen Fahndungen zu gesuchten Personen zu finden, unterteilt in Straftäter und Most-Wanted-Personen, abgängige Personen und unbekannte Leichen. Darüber hinaus werden Fahndungen nach Personen ungeklärter Strafsachen veröffentlicht. Neben den Personen werden auch Fahndungen nach Kunst- und Wertgegenstände sowie andere sichergestellte Gegenstände, die derzeit nicht zuordenbar sind, veröffentlicht.
Hinweise können jederzeit auch anonym unter der jeweils angegebenen Nummer oder bei jeder Polizeidienststelle geben.

Links:

Artikel Nr: 17192 vom Freitag, 2. August 2019, 10:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Donnerstag, 28. März 2024
Wien

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

zu den Terminen