Kriminalitätsbekämpfung

BK-Zielfahnder spürten Mann in Wels auf

Am 24. September 2021 nahmen die Zielfahnder einen 24-jährigen Nordmazedonier in Wels fest. Die nordmazedonischen Behörden fahndeten seit vier Jahren nach dem Mann wegen versuchten Mordes.

Im Juli 2017 soll der 24-jährige Mann in seiner Heimat Nordmazedonien versucht haben, seine Mutter mit mehreren Schüssen zu töten. Nach dem Mann wurde international intensiv mittels Interpol Red Notice gefahndet. Im August 2021 übernahmen die Zielfahndungseinheit des Bundeskriminalamtes die Fahndung. Nur wenige Zeit später, am 24. September 2021, konnte der Mann in Wels aufgespürt und in Zusammenarbeit mit Spezialkräften der Direktion für Sondereinheiten EKO Cobra festgenommen werden. Zuvor hielt sich der Gesuchte im Raum Wien versteckt. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme war der Mann in einem Fahrzeug mit Welser Kennzeichen unterwegs und hatte Suchtmittel bei sich, was ebenfalls zur Anzeige gebracht wurde. Er war vom Zugriff völlig überrascht und wurde in die Justizvollzugsanstalt Josefstadt in Wien eingeliefert.

Über Interpol Red Notice
Über Interpol werden weltweite Fahndungen nach Personen und Gegenständen, sogenannte Notices, gesteuert. Rote Ausschreibungen werden auf Antrag eines Landeszentralbüros oder einer internationalen Einrichtung mit Ermittlungs- und Strafverfolgungsbefugnissen herausgegeben, wenn der Aufenthaltsort einer gesuchten Person ermittelt oder diese Person festgenommen beziehungsweise ihre Bewegungsfreiheit in Hinblick auf ihre Auslieferung, Übergabe oder eine ähnliche gesetzlich vorgesehene Maßnahmen eingeschränkt werden soll. Die Mindestanforderungen für eine rote Ausschreibung sind, dass es sich bei der Straftat um eine schwere gemeinrechtliche Tat mit einem Mindeststrafausmaß von zwei Jahren beziehungsweise einer verhängten Strafe von mindestens sechs Monaten Haft handelt oder das Ersuchen für die internationale polizeiliche Zusammenarbeit von Interesse ist.

Links:

Artikel Nr: 19004 vom Sonntag, 3. Oktober 2021, 09:34 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen