Aktuelles

"Die internationale Kooperation unserer Polizeibehörden ist ein wesentlicher Schlüssel bei der erfolgreichen Bekämpfung der Organisierten Kriminalität", sagte Nehammer.
Foto: ©  BMI / Jürgen Makowecz

09.06.2021, 14:35 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Internationale Polizei-Operation: Harter Schlag gegen die Organisierte Kriminalität

Innenminister Karl Nehammer zog am 9. Juni 2021 bei einer Pressekonferenz erfolgreiche Bilanz nach dem weltweit gleichzeitig durchgeführtem Aktionstag. Im Bundeskriminalamt zeigt sich die Ermittlungsgruppe "Achilles" dafür verantwortlich.

zum Artikel


02.06.2021, 14:50 Uhr

Allgemeines

Kriminalpolizei weiterdenken

Im 19. Jahrhundert nahm die Kriminalpolizei von heute ihre Anfänge. Laufend wurde die Organisation verbessert und an ihren Bedarf angepasst. So auch 2021 mit der startenden Kriminaldienstreform 2.0, mit dessen Leitung der Direktor des Bundeskriminalamtes General Mag. Andreas Holzer betraut wurde.

zum Artikel


26.05.2021, 12:06 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Großer Schlag gegen die Suchtgiftkriminalität

Die Polizei in Niederösterreich und das Bundeskriminalamt konnten im Bezirk Mistelbach in einem ursprünglichen Weinkeller ein illegales Drogenlabor sicherstellen, in dem synthetische Drogen im großen Stil hergestellt wurden. Der Straßenverkaufspreis der Suchtmittel wird auf vier bis fünf Millionen Euro geschätzt. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen, die Fahndung nach dem mutmaßlichen Haupttäter läuft.

zum Artikel


21.05.2021, 08:00 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Kampf gegen Online-Kindesmissbrauch: Verdächtiger gefasst

Nach dem Hinweis der internationalen Sonderkommission (BAO) Berg in Köln, konnte das Bundeskriminalamt Österreich einen 34-Jährigen in Salzburg ausfindig machen, der seine Tochter sexuell missbrauchte, die Taten filmte und verbreitete.

zum Artikel


19.05.2021, 13:05 Uhr

Statistik & Berichte

Suchtmittelkriminalität 2020

2020 ist die Zahl der angezeigten Suchtmitteldelikte leicht zurückgegangen, was auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zurückzuführen ist. Seit 2017 liegen die jährlichen Anzeigen deutlich über 40.000.

zum Artikel


"Die staatlichen Sozialsysteme sind kein Selbstbedienungsladen", sagte Innenminister Karl Nehammer.
Foto: ©  BMI/Karl Schober

22.04.2021, 14:24 Uhr

Bundeskriminalamt

Nehammer: Bekämpfung des Sozialleistungsbetruges ist internationales Best Practice Modell

Seit fast drei Jahren geht die Polizei mit einer eigenen Task Force gezielt gegen Sozialleistungsbetrug vor: 2020 wurden 3.820 Fälle angezeigt, ein Plus von fast 70 Prozent. Der Schaden betrug über 20 Millionen Euro.

zum Artikel


 
Keine Termine gespeichert