Kriminalitätsbekämpfung

Internationale Operation gegen Kfz-Kriminalität

Von 26. Juli bis 1. August 2023 fand unter österreichischer Beteiligung die bilaterale Operation "Paso del Estrecho" in Algeciras und Tarifa in Spanien statt. Sechs Personen wurden festgenommen und sechs Kraftfahrzeuge (Kfz) sowie ein Motorrad sichergestellt.

Gemeinsam mit der Guardia Civil Spanien erfolgte vom 26. Juli bis 1. August 2023 ein operativer Einsatz mit österreichischen Kfz-Expertinnen und -Experten in den Häfen von Algeciras und Tarifa, nachdem die Guardia Civil um die Unterstützung der österreichischen Beamtinnen und Beamten ersuchte. Das österreichische Team bestand aus drei Beamtinnen und Beamten des Bundeskriminalamtes, zwei Beamten der Landespolizeidirektion (LPD) Burgenland, dem Landeskriminalamt, der Soko Kfz und zwei Beamten der LPD Wien. Zudem wurden Kfz-Experten der portugiesischen Polizei, der französischen Organisation GIE-ARGOS und nationale Organisationen eingeladen.

Erweiterte Schwerpunktaktion
An den ersten beiden Einsatztagen wurde die Kfz-Schwerpunktaktion um eine Operation gegen den illegalen Suchtmittel- und Bargeldschmuggel erweitert, an der zusätzlich Beamtinnen und Beamte aus Deutschland, Belgien, Schweden und den Niederlanden teilnahmen. Das Ziel war, gegen die organisierte Kriminalität sowie Terrorismus, besonders im Bereich des illegalen Suchtmittelhandels, dem Bargeldschmuggel und der Kfz-Kriminalität, vorzugehen.

Erfolg bereits am ersten Einsatztag
Bereits am ersten Einsatztag konnte durch die österreichischen Beamtinnen und Beamten in Zusammenarbeit mit der lokalen Kriminaldienststelle ein in Frankreich als gestohlen gemeldetes Fahrzeug im Hafen von Tarifa sichergestellt werden. Im Laufe der Schwerpunktaktion wurden fünf weitere – zum Teil hochpreisige – Kraftfahrzeuge sowie ein Motorrad sichergestellt. Zusätzlich konnten mehrere Fahrzeuge identifiziert werden, die von kriminellen Organisationen genutzt werden, um ihre tatsächlichen Vermögenswerte zu verschleiern. Weitere Ermittlungsschritte wurden eingeleitet.

Artikel Nr: 26040 vom Freitag, 25. August 2023, 08:47 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen