Mag. Silvia Kahn

30.09.2020, 08:15 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Schulterschluss gegen Schlepper-, Waffen und Drogenkriminalität

166 Festnahmen sind die Bilanz der Joint Action Days "South East Europe" (JAD SEE), die vom 24. bis 27. September 2020 in der Europäischen Union und den Westbalkanstaaten stattfanden und die Kriminalitätsbekämpfung in Südosteuropa im Fokus hatten. 25 Festnahmen, 40 Anzeigen und zahlreiche Suchtmittelsicherstellungen erfolgten auch in Österreich.

18.06.2020, 06:00 Uhr

Betrügerische Aufsperrnotdienste

Schnell kann es passieren, der Schlüssel wird in der Wohnung vergessen oder der Wind schlägt die Türe zu, während man mit dem Nachbarn redet und schon steht man vor einer verschlossenen Eingangstüre. Um wieder in die eigenen vier Wände zu gelangen, muss oftmals der Schlüsseldienst gerufen werden. Doch der Retter in der Not kann sich als Betrüger entpuppen. Die Polizei informiert.

17.06.2020, 06:00 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Zielfahnder des Bundeskriminalamtes nahmen Millionenbetrüger fest

Am 9. Juni 2020 gelang es den Spezialisten des Bundeskriminalamtes (BK) einen von FBI und Interpol gefahndeten US-Staatsbürger in Graz festzunehmen. Der 53-jährige steht im Verdacht in den USA und Guatemala rund 100 Geschädigte um mehrere Millionen US-Dollar bei Online- und Sportwetten betrogen zu haben.

23.05.2020, 06:00 Uhr

Tag der vermissten Kinder

Der 25. Mai ist der Tag der vermissten Kinder. Das Bundeskriminalamt (BK) nimmt diesen Tag zum Anlass, um über die Arbeit des Kompetenzzentrums für Abgängige Personen (KAP) und das Projekt "Heimvorteil" zu informieren. Das Präventionsprojekt soll die Anzahl der Abgängigkeiten Minderjähriger aus Betreuungseinrichtungen stark reduzieren