Vincenz Kriegs-Au, M.A.

13.06.2019, 09:00 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Zielfahnder des Bundeskriminalamtes nahmen Millionenbetrüger fest

Am Samstag den 8. Juni 2019 gelang es den Spezialisten des Bundeskriminalamtes (BK) einen mit internationalem Haftbefehl gesuchten US-Staatsbürger in Wien festzunehmen. Der 71-jährige steht im Verdacht in den USA die Versicherungsanstalten des US-Gesundheitswesens um circa 7,3 Millionen US-Dollar betrogen zu haben.

11.06.2019, 12:05 Uhr

Schulung von Brandermittlern zur Erkennung und zum Umgang mit Sprengstoffen

Zum zweiten Mal hat vom 3. bis 7. Juni 2019 im Bundeskriminalamt (BK) die bundesweite Schulung von Brandermittlern zum Thema Explosionsursachenermittlung stattgefunden. Durchgeführt wurde diese - unter der organisatorischen Verantwortung des Schulungsbüros im BK - in Zusammenarbeit des ESD – Entschärfungsdienst des EKO Cobra/Direktion für Spezialeinheiten und des Referates Umweltkriminalität des BK.

08.06.2019, 09:00 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Planspiel Illegale Einwanderung über die östliche Mittelmeerroute

Im Rahmen eines Planspieles trafen sich Experten der Justiz sowie der Kriminal- und Grenzpolizei aus Österreich, Italien, Deutschland und den Länder entlang der östlichen Mittelmeerroute, um gemeinsam neue Erkenntnisse zu Schleppermodalitäten und deren Finanzströme zu erlangen.

15.05.2019, 13:47 Uhr

Vorsicht vor Online-Fakeshops

Das private Konsumverhalten verlagert sich vermehrt ins Internet. Von Lebensmitteln, Kleidung, Kosmetika bis hin zu Medikamenten wird alles im Internet bestellt und vor die Haustüre geliefert. Oft werden die Gefahren im Online-Handel unterschätzt oder erst gar nicht wahrgenommen. Schützen Sie sich vor Bestellbetrug mit ein paar hilfreichen Tipps.