Allgemeines

Bundeskriminalamt erhält neuen stellvertretenden Direktor

Mit 1. April 2024 wurde Mag. Paul Marouschek als stellvertretender Direktor des Bundeskriminalamts ernannt.

"Mit der Ernennung von Paul Marouschek als stellvertretender Direktor wird mir ein Mensch zur Seite gestellt, der nicht nur leidenschaftlicher Polizist ist, sondern auch als Triathlet immer wieder unter Beweis stellt, was mit Willensstärke und Durchhaltevermögen möglich ist. Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit", betonte Direktor General Mag. Andreas Holzer, MA.
Mag. Paul Marouschek trat schon in jungen Jahren in den Polizeidienst ein und war von 1984 bis 1994 Sicherheitswachebeamter in der Bundespolizeidirektion Wien. Während dieser Zeit studierte er zudem Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Von 1996 bis 2000 war er Referent im damaligen Sicherheitsbüro Wien, wo er in den Bereichen internationaler Drogenhandel, Menschenhandel, Einbruch- und Gewaltkriminalität kriminalpolizeiliche Erfahrungen sammelte. Zusätzlich war Mag. Marouschek mit dem Aufbau der Analyseeinheit in Wien betraut und wechselte im Mai 2000 in das Projektteam "Reform des Kriminaldienstes, insbesondere durch Einrichtung eines Bundeskriminalamtes" im Bundesministerium für Inneres. Dort war er mit dem Aufbau und der Umsetzung der Abteilung 4 Kriminalanalyse nach internationalen Standards beauftragt, deren Leitung er 2002 übernahm. Die Mitwirkung an der neuen Kriminalstrategie des Bundeskriminalamts, die bundesweite Planung und Umsetzung der monatlichen Kriminalstatistik, des Sicherheitsmonitors, des Geografischen Informationssystems und der Führungsinformation sowie die Umsetzung der Methodiken und Standards der operativen und strategischen Kriminalanalyse waren seither die Schwerpunkte seines Wirkens. Doch nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene konnte Mag. Marouschek viele Erfahrungen als Leiter verschiedener Projekte sammeln.

Erfolgreicher Triathlet
Der stellvertretende Direktor des Bundeskriminalamts kann aber nicht nur auf eine bewegte und erfolgreiche berufliche Laufbahn zurückblicken, sondern auch auf eine durch Erfolge gekrönte Karriere als Triathlet. Sein Kampfgeist, seine eiserne Disziplin und sein langer Atem spiegeln sich sowohl in der Ausübung des Sports als auch in seiner Arbeit bei der Polizei wider.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  BMI

Artikel Nr: 26766 vom Donnerstag, 4. April 2024, 12:55 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen